Dr. Kerstin Völkl & Philipp Mohr
„Papierklausur“ vs. E-Klausur – Erfahrungen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre
Im Sommersemester 2015 hatten Studierende der Politikwissenschaft im Basismodul Methoden die freie Wahl zwischen einer Klausur im Papierformat und einer elektronischen Klausur. Inhaltlich werden in diesem Modul Grundkenntnisse der Methoden zur Datenerhebung und qualitativen Datenauswertung vermittelt. Vor dem Hintergrund der freien Wahlmöglichkeit wollen wir in dem Kurzvortrag folgende Fragen untersuchen:
- Wie hoch ist der Anteil derjenigen Personen, die sich für die Papierklausur bzw. für die elektronische Form entschieden haben?
- Wer hat sich für welches Klausurformat entschieden? Lassen sich hierbei Gender-Effekte beobachten? Unterscheiden sich Personen, die die Klausur zum ersten Mal schreiben, von Personen, die die Klausur wiederholen?
- Wie fielen die Ergebnisse je nach Klausurformat aus?
- Warum entschieden sich die Studierenden für das eine oder das andere Format?
- Welche Konsequenzen lassen sich daraus für den Medieneinsatz in der Lehre ableiten?