Programm
8:00 | Anmeldung und Empfang |
9:00 | Begrüßung Prof. Dr. Michael Bron, Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs |
9:15 10:00 |
Moderation: Prof. Dr. Matthias Ballod, Germanistisches
Institut Keynote: Knowledge Spaces und ihre Anwendung im E-Assessment Prof. Dr. Dietrich Albert, Cognitive Science Section, TU Graz Abstract + Videomitschnitt Keynote: E-Assessment-Literacy: Hochschuldidaktische Aspekte der Qualitätssicherung bei E-Klausuren Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim, Lehrstuhl für Allgemeine Pädagogik, Universität Leipzig Abstract + Videomitschnitt |
10:45 | Pause |
11:15 |
Session I Moderation: Prof. Dr. Thorid Rabe, Institut für Physik Grafische Abbildung studentischen Wissens aus Texten Prof. Dr. Pablo Pirnay-Dummer, Institut für Pädagogik Abstract + Videomitschnitt Implementierung test-basierten Lernens in die klinisch-pharmakologische Lehre PD Dr. Alp Aslan, Institut für Psychologie, Holger Teichert, @LLZ & Prof. Dr. Joachim Neumann, Institut für Pharmakologie und Toxikologie Abstract + Videomitschnitt „Papierklausur“ vs. E-Klausur – Erfahrungen im Bereich der sozialwissenschaftlichen Methodenlehre Dr. Kerstin Völkl & Philipp Mohr, Institut für Politikwissenschaft und Japanologie Abstract + Videomitschnitt |
12:45 | Mittagspause |
13:30 |
Session II Moderation: Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie & @LLZ Fragentypen und Auswertungslogiken: Zur aktuellen Praxis von Multiple-Choice-Klausuren Sören Much, M.Sc. Psychologie & Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie, @LLZ Abstract + Videomitschnitt Auswertung von Multiple-Choice-Klausuren: Maluspunkte und Ratewahrscheinlichkeiten aus kognitionspsychologischer Perspektive. Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie, @LLZ Abstract + Videomitschnitt Wie sicher bist Du Dir? Signalentdeckungstheorie zur Auswertung von Sicherheitsurteilen in Multiple-Choice-Klausuren Dipl.-Psych. Andreas Melzer & Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie, @LLZ Abstract + Videomitschnitt |
15:00 | Informelle Abschlussdiskussion und Ausklang |