Programm
8:00 | Anmeldung und Empfang |
9:00 | Eröffnung der Tagung
Prof. Dr. Michael Bron | Prorektor für Forschung und
wissenschaftlichen Nachwuchs
@LLZ – Jahresrückblick
Dr. Michael Gerth | Geschäftsführer des @LLZ |
9:45 | Keynote
Videoeinsatz an Hochschulen - zwischen 'Lehrkonserve' und
didaktischer Innovation
Dr. Anne Thillosen | e-teaching.org
|
10:30 | Kaffeepause |
11:00 | Keynote
Einsatz von Screencasts und Videos in den
Agrarwissenschaften
Prof. Dr. Olaf Christen | Institut für Agrar- und
Ernährungswissenschaften |
12:00 | Verleihung @ward
Prof. Dr. Udo Sträter | Rektor der MLU
@ward für Projekte in der Konzeptionsphase | @ward für
multimedial gestützte Lehrveranstaltungen |
Kurzvorstellungen der Arbeiten durch die Preisträger |
12:30 | Mittagspause |
13:15 | Vorträge im Hochschulkontext
Beispiele aus der Lehrpraxis der MLU
parallel: Workshop
Videos in der Lehre - Lehrkonzepte und eigene Produktion
mit Camtasia
Dr. Kathrin Jäger, Frauke Heinze | Zentrum für multimediales
Lehren und Lernen (@ LLZ) |
13:15 | Der Einsatz von Videoaufzeichnungen in berufsbegleitenden
Studiengängen? Fluch oder Segen?
Dr. Michael Lämmerhirt | Wirtschaftswissenschaften |
13:45 | Von der Aufgabenstellung zur Lösung -
Ein Ergänzungsmodul zur Einführung in die Programmierung
auf Basis von Videoaufzeichnungen
Annett Thüring | Institut für Informatik |
14:15 | Videos im Sport - Lehr- und Lernunterstützung
Dr. Andreas Günther | Institut für Schulpädagogik und
Grundschuldidaktik |
14:45 | Kaffeepause |
15:00 | Vorträge im Hochschulkontext
Beispiele aus der Lehrpraxis der MLU
parallel: Vortrag
CampusConnect
Dr. David Boehringer | Universität Stuttgart
Kristina Haase | IT-Servicezentrum (ITZ) |
15:00 | Nicht allein Sprachen lernen: E-Tandem-Projekt im
Sprachunterricht Japanologie
Daisuke Hamatsu | Institut für Politikwissenschaft
und Japanologie |
15:30 | Entwicklung, Einsatz und Evaluation fallbasierter Lehrfilm-
sequenzen im Rahmen der rehabilitationsmedizinischen Lehre
Katrin Parthier | Rehabilitationsmedizin |
16:00 | Podiumsdiskussion |
16:30 | Get-Together |
Für die Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lernen stellt das @LLZ ausgewählte Themenbereiche vor:
- Studierende aktivieren | Feedback geben und erhalten
- Wissen prüfen | Lernstand einschätzen
- Lerninhalte produzieren | Lernmaterialien bereitstellen
- Lernräume online gestalten | Lernprozesse organisieren
Zum Seitenanfang