Prof. Dr. Martin Lindner
Andere Studierende – andere Lernformen
Prof. Dr. Martin Lindner ist seit 2010 Professor für Didaktik der Biologie und Leiter der Didaktik der Geographie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Er ist weiterhin Mitglied im Direktorium des Zentrums für Lehrerbildung (ZLB) sowie Vertrauensdozent für die Stiftung Deutscher Wirtschaft, Studienkolleg Halle-Leipzig.
Ein besonderes Anliegen von Prof. Martin Lindner ist es, eine neue Kultur des Unterrichts sowohl in den Schulen als auch in der universitären Ausbildung der Lehrkräfte in den MINT-Fächern zu integrieren. Insbesondere in der Lehrerausbildung verfolgt Prof. Martin Lindner fördernde Ansätze und Konzepte wie z. B. Kontextorientierung, Lebensweltbezug, Relevanz, Praxisorientierung und Problembezug. Seine aktive Arbeit im INStem - Comenius Network Program "Innovative Networks for Science Technology Engineering & Mathematics education" bezieht den internationalen Austausch auf diesem Gebiet mit ein. Im Vordergrund der Konzepte von Prof. Martin Lindner steht nicht mehr die Vermittlung durch die Lehrkraft als Experte, sondern ein entdeckendes Lernen durch selbst formulierte Fragen und Forschungsansätze der Lernenden (IBSE: Inquiry Based Science Education). Dieser Aspekt schließt auch die Beurteilung von Alltagssituationen aufgrund naturwissenschaftlicher Erkenntnisse ein.
Prof. Martin Lindner ist zudem Initiator des Projektes „SciCamp“: Science Holiday Camps in Europe, das ein Netzwerk naturwissenschaftlicher Lerncamps in Europa fördert. Ziel ist es, bei Schülern das Interesse an Naturwissenschaften zu wecken und so dem Fachkräftemangel in diesem Bereich zu begegnen.