Programm
Lernen - Verstehen - Wissen
Wissenschaftliches Kolloquium
Samstag | 8. November 2014 | 9:00 – 16:00 Uhr
Franckesche Stiftungen | Haus 31 | Hörsaal | Halle (Saale)
8:00 |
Anmeldung und Empfang |
9:00 |
Begrüßung und Einführung
Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie |
9:15 |
Moderation: Prof. Dr. Gerd Antos, Institut für Germanistik
Zwischen Information und Verstehen: Überlegungen zum
Wissensbegriff.
Prof. Dr. Johannes Hübner, Institut für
Ethnologie und Philosophie
Abstract + Videomitschnitt
Informationsdidaktische Aspekte der Wissenskommunikation.
Prof. Dr. Matthias Ballod, Institut für Germanistik
Abstract + Videomitschnitt
Peer-Assessment als Instrument der Komptenzentwicklung und
Möglichkeiten seiner Unterstützung durch E-Learning-Tools.
Prof. Dr. Heinz-Werner
Wollersheim, Lehrstuhl für Allgemeine
Pädagogik, Universität Leipzig
Abstract + Videomitschnitt |
10:45 |
Pause |
11:15 |
Moderation: Prof. Dr. Johannes Hübner, Institut für Ethnologie und
PhilosophieLernen, Wissen und Verstehen aus
psychologischer Perspektive:
Ergebnisse kognitionspsychologischer Forschung für die Hochschullehre.
Prof. Dr. Josef Lukas, Institut für Psychologie
Abstract + Videomitschnitt
Test-basiertes Lernen: Aktuelle Befunde aus der kognitions- und
entwicklungspsychologischen Forschung.
PD Dr. Alp Aslan, Institut für Psychologie
Abstract + Videomitschnitt
Vom Nachteil und Nutzen des Fachchinesisch, oder: Verständlichkeit als
Voraussetzung für den akademischen Wissenstransfer?
Prof. Dr. Gerd Antos, Institut für Germanistik
Abstract + Videomitschnitt |
12:45 |
Mittagspause |
13:30 |
Moderation: PD Dr. Alp Aslan, Institut für Psychologie
Induktive Lehre? Politikdidaktik trifft Hochschuldidaktik.
Prof. Dr. Andreas Petrik, Institut für
Politikwissenschaft u. Japanologie
Abstract + Videomitschnitt
E-Learning in der Pharmakologie.
Prof. Dr. Joachim Neumann, Institut für Pharmakologie und
Toxikologie
Abstract + Videomitschnitt
E-Learning mit Virtuellen Patienten eines US-amerikanischen Angebots
- werden kulturelle Unterschiede in der Behandlungsstrategie von
Medizinstudierenden erkannt?
Dr. Jens Walldorf, Universitätsklinik für Innere Medizin I
Abstract + Videomitschnitt
Schulexperimentepraktikum – „a new blend".
Prof. Dr. Thorid Rabe, Institut für Physik
Abstract + Videomitschnitt |
15:30 |
Pause |
16:00 |
Abschlussdiskussion und Erörterung von Perspektiven für eine
Forschergruppe zum Thema "Lernen - Verstehen - Wissen" an der Martin-
Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Matthias Ballod, Institut für Germanistik |
Zum Seitenanfang