Ehemalige Mitarbeitende
Benjamin Abicht |
war bereits während des Studiums als wissenschaftliche Hilfskraft am LLZ tätig. Ab September 2016 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Facharbeitsgruppe Geisteswissenschaften und unterstützte das Team des LLZ in den Themenfeldern Didaktik, Qualitätsentwicklung und Plattform. |
Ass. jur. Martin Ackermann LL.M.oec. |
war ab 2019 im LLZ der Arbeitsgruppe Jura und Wirtschaftswissenschaften zugeordnet. Thematisch betreute er insbesondere die rechtlichen Aspekte im E-Learning sowie den Bereich wissenschaftliches Arbeiten. |
Kevin Atkins | LLZ & Verbundprojekt eSALSA |
Ab September 2012 war Kevin Atkins als LLZ-Mitarbeiter im Bereich Sozialwissenschaften mit den thematischen Schwerpunkten Open Educational Resources (OER), Audience Response Systeme (ARSnova), interaktive Whiteboards, mobiles Lernen und E-Vorlesungen. Ab Ende 2021 hat er die Zirkelleitung im Bereich E-Assessment im Verbundprojekt eSALSA übernommen. |
Beatrice Bader |
Ab Dezember 2015 gehörte Beatrice Bader zum Team des LLZ, wo sie fachlich der Arbeitsgruppe Medizin zugeordnet war. Ihre Themenschwerpunkte lagen in den Bereichen E-Assessment, E-Didaktik, Qualitätsentwicklung, Recht im E-Learning, Schulung, Veranstaltung sowie Mobile Learning. |
Dr. Steffi Ebert | Projektkoordination eSALSA |
war ab August 2022 Projektkoordinatorin im Verbundprojekt eSALSA. |
Sarah Eisentraut |
arbeitete ab Mai 2015 für den Forschungsbereich des LLZ. Darüber hinaus war sie in den Arbeitsgruppen Veranstaltung und E-Assessment aktiv. |
Nils Fischer |
Ab November 2019 war er wissenschaftlicher Informatiker am LLZ und beschäftigt sich u.a. mit dem E-Learningsystem ILIAS. |
Oliver Friedel |
war ab September 2019 als technischer Mitarbeiter am tätig. |
Melanie Fuchs |
Ab Februar 2017 war Melanie Müller als Psychologisch-Technische Assistentin im Forschungsbereich des LLZ tätig. |
Christopher Fust |
arbeitete ab November 2017 er im Forschungsbereich des LLZ als wissenschaftlicher Mitarbeiter und beschäftigt sich mit der Feedbackgestaltung im E-Learning. |
Ulrike Grabe |
war am LLZ Ansprechpartnerin für den Fachbereich Jura und Wirtschaftswissenschaften und arbeitet an den thematischen Schwerpunkten Recht im E-Learning, E-Didaktik, Schulungen, Qualitätsentwicklung und Open Educational Ressources. |
Dr. Anja Hawlitschek |
arbeitete an den thematischen Schwerpunkten E-Didaktik, Mobile Learning und Qualitätssicherung und war im LLZ Ansprechpartnerin für die Geisteswissenschaften. |
Mohammed Helwani |
Ab März 2017 war Mohammed Helwani als wissenschaftlicher Informatiker am LLZ tätig und beschäftigte sich vor allem mit dem E-Learningsystem ILIAS. |
Lavinia Ionica |
Ab Oktober 2012 arbeitete Lavinia Ionica im Verbundprojekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre“. |
Christoph Jobst |
war bereits 2013 wissenschaftlicher Mitarbeiter am LLZ, wo er die softwaretechnischen Belange der Einführung von E-Assessment- und Vorlesungsaufzeichnungssystem verantwortete. Zusätzlich wurden von ihm neue Webdienste und Funktionen, beispielsweise neue Fragetypen für das LMS ILIAS, entworfen und implementiert. |
Philipp Kampa |
verstärkte als wissenschaftlicher Mitarbeiter das Team im Fachbereich Medizin, mit einem thematischen Schwerpunkt
unter anderem bei Open Education und E-Assessment. |
Andreas Kasperski | Verbundprojekte |
Im Verbundprojekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre“ unterstützte er den Erfahrungsaustausch der Hochschulen in Sachsen-Anhalt in den Themengebieten multimedialer und digitalgestützter Lehr-Lernformate und Methoden. Im Verbundprojekt eSALSA war er später für die Projektkoordination verantwortlich. |
Alfred Kuhn |
war bereits seit 2012 als Wissenschaftliche Hilfskraft am LLZ, wobei er von den vor und neben seinem Studium erworbenen Erfahrungen im Bereich der Video- und Audiotechnik profitierte. Im LLZ war er später als technischer Mitarbeiter insbesondere für die Koordination und praktische Umsetzung von E-Vorlesungen und die medientechnische Betreuung von Veranstaltungen zuständig. |
Kristina Kunze |
unterstützte den Forschungsbereich als Medientechnikerin. Außerdem engagiert sie sich unter anderem in den Themenarbeitsgruppen E-Plattformen, Qualitätsentwicklung und E-Assessment und steht ihren KollegInnen sowie Lehrenden bei Fragen rund um die Lernplattform ILIAS zur Seite. |
Denise Malorny | Verbundprojekt eSALSA |
Im Projekt eSALSA war sie Mitarbeiterin im Kompetenzzirkel Weiterbildung und forschte zu den Themenbereichen des digital gestützten Lehrens und Lernens im Hochschulbereich sowie der (Weiter-)Qualifizierung von Lehrenden. |
Andreas Melzer |
Ab August 2015 war er im Forschungsbereich des LLZ tätig und arbeitete dort auch an seiner Promotion. |
Sören Much |
war ab April 2015 in der Forschungsabteilung des LLZ tätig und arbeitet dort daran, kognitionspsychologische und testtheoretische Grundlagen für eine moderne Gestaltung von Prüfungen zu nutzen. Zudem arbeitete er als Dozent für Allgemeine Psychologie am Institut für Psychologie der MLU. |
Meinolf Müller |
Seit Juli 2012 arbeitete Meinolf Müller im LLZ mit den Schwerpunkten E-Vorlesungen, Hörsaalausstattung und virtuelle Klassenräume. |
Dr. Bertram Opitz |
Ab Mai 2017 war Bertram Opitz Leiter des Forschungsbereiches am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen und arbeitete zu Fragen des mobilen Lernens, adaptiven Lernumgebungen und E-Assessment. |
Jennifer Richter |
unterstützte am LLZ den Geschäftsführer bei administrativen und organisatorischen Tätigkeiten. Zudem war sie in den thematischen Arbeitsgruppen Wissensmanagement, Recht und Veranstaltung tätig. |
Katja Rulf |
arbeitete an den thematischen Schwerpunkten E-Didaktik und E-Assessment und war Ansprechpartnerin für den Bereich Medizin. |
Peggy Schneider |
begleitete ab Juli 2012 am LLZ den Implementierungsprozess multimedialer Lehr- und Lernangebote mit dem Schwerpunkt Qualitätsentwicklung und Evaluation. |
Justine Schöne |
unterstützte ab Oktober 2019 das Verbundprojekt „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre“ als wissenschaftliche Mitarbeiterin. |
Dr. Anne Schrimpf |
war ab Februar 2020 Leiterin des Forschungsbereiches am Zentrum für multimediales Lehren und Lernen und arbeitet zu Fragen des mobilen Lernens, adaptiven Lernumgebungen und E-Assessment. |
Anja Schulz |
arbeitete im Rahmen des Verbundprojekts „Heterogenität als Qualitätsherausforderung für Studium und Lehre“ an Aufbau und Etablierung eines landesweiten Netzwerks zum Erfahrungsaustausch in der Hochschullehre mit. Am LLZ war Anja Schulz in die thematischen Arbeitsgruppen Mobile Learning, E-Didaktik, E-Assessment, Qualitätsentwicklung sowie Rechtliche Aspekte im E-Learning eingebunden. |
Sebastian Schubert |
war ab 2021 als Medientechniker am LLZ. Er war u.a. für die Active-Learning-Environments sowie für Liveübertragungen von Veranstaltungen zuständig. |
Teresa Schurer |
war ab März 2017 im Forschungsbereich des LLZ als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. |
Kamilla Skudelny |
arbeitete ab Januar 2015 als LLZ-Mitarbeiterin im Bereich Geisteswissenschaft in den thematischen Schwerpunkten E-Didaktik und E-Assessment. |
Maria Stiehl |
war seit Oktober 2018 am LLZ als Medientechnikerin mit dem Schwerpunkt Grafik und Design tätig. |
Holger Teichert |
arbeitete am LLZ arbeitet an den thematischen Schwerpunkten E-Assessment sowie Schulungen und war Ansprechpartner für den medizinischen Bereich. |
Elisa Thieme |
unterstützte das LLZ ab April 2016 im Bereich Qualitätssicherung und Evaluation. |
Anke Tornow |
war seit 2012 am LLZ und entwarf das visuelle Erscheinungsbild des Zentrums. Sie arbeitete in den Arbeitsruppen zu E-Plattform, Mobile Learning und Visuellen Strategien mit. Außerdem war sie eine der Ansprechpartnerinnen für den Bereich Geisteswissenschaften. |
Sabine Treichel |
arbeitete seit 2015 mit den Schwerpunkten Geisteswissenschaften am LLZ, wo sie sich unter anderem um Wissenschaftliches Arbeiten, Audio-Podcasts, Online-Selbstlernkurse und E-Didaktik gekümmert hat. |
Janett Zacher |
war ab Juli 2019 im Bereich Qualitätssicherung und Evaluation als wissenschaftliche Mitarbeiterin im LLZ tätig. |
Jonas Zeller |
Er war 2023/24 für eine Elternzeitvertretung im Bereich der Geistes- und Sozialwissenschaften tätig und hat das Team bei elektronischen Prüfungen im Prüfungscenter unterstützt. |
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