LLZ in Zahlen
Die nachfolgenden Grafiken geben einen Einblick in die Unterstützungsleistungen des LLZ seit 2012 für Lehrvorhaben an der Universität. Darunter zählen z. B.
- Aufzeichnung einer Vorlesungsreihe,
- eine E-Prüfung,
- Produktion eines Videos,
- didaktische Beratung zur Umsetzung eines Blended-Learning-Szenarios,
- Unterstützung bei der Erstellung einer Online-Lerneinheit im LMS ILIAS
und viele weitere Leistungen. Jedes Lehrendenprojekt kann somit einen sehr unterschiedlichen zeitlichen und logistischen Unterstützungsaufwand verlangen. Allein vom Wintersemester 2012/13 bis zum Sommersemester 2019 wurden insgesamt 1038 Lehrendenprojekte betreut.
Ein stark wachsender Bereich sind elektronische Prüfungen (E-Klausuren), die jeweils aus unterschiedlich vielen Einzelveranstaltungen (Haupt- und Nachprüfung(en), Klausureinsichten) bestehen. Manche E-Klausuren umfassen daher mehrere Einzeltermine, die für das LLZ einen relevanten Aufwand darstellen. Für eine bessere Vergleichbarkeit werden diese Termine daher nachstehend einzeln dargestellt.
Die Teilnehmerzahlen pro Semester sind seit 2012 deutlich angestiegen. Während der Pandemie fanden keine elektronischen Präsenzprüfungen statt, sondern vor allem Take-Home-Klausuren und Fernprüfungen.
Anzahl einzelner E-Klausurtermine pro Semester von 2013 bis
2024
Anzahl Studierender an E-Klausurterminen pro Semester von 2013
bis 2024
Einen ebenfalls starken Bereich stellen Vorlesungsaufzeichnungen dar. Die nachstehende Grafik umfasst alle Einzelaufzeichnungen, die in den Hörsälen mit Aufzeichungstechnik entstanden sind. Zusätzlich sind hier Videos von Lehrenden erfasst, die selbständig, z.B. von zu Hause aus, vor allem während der Pandemie entstanden.
Die allermeisten Aufzeichnungen stehen nur den Teilnehmern der jeweiligen Vorlesung über die Lernräume in ILIAS oder Stud.IP zur Verfügung, ein kleiner Teil ist aber auch bei Einverständnis der Lehrenden auf der öffentlichen Videoplattform OpenLecture zugänglich.
Anzahl eVorlesungen vor und während der Pandemie: Anzahl
Hörsaalaufzeichnungen (blau), Anzahl Uploads selbst erstellter
Videos von Lehrenden (rot), kulminierte Gesamtzahl (grün)