Forschungsförderprogramm
Vom Forschungsbereich des @LLZ wurde ein Forschungsförderprogramm (FFP) zur universitätsweiten Förderung von Forschungsprojekten zum Thema multimediales Lernen und Lehren an der MLU initiiert. Ziel des FFP war die Förderung von Forschungsinitiativen und Forschungsprojekten an der MLU, die sich der Erforschung der Herausforderungen, die durch die verstärkte Anwendung multimedialer Lehr- Lernszenarios entstehen. Diese Herausforderungen können drei Schwerpunkten zugeordnet werden: (1) anwendungsbezogene Forschung in Bezug auf lehr- und lerndidaktische Konsequenzen multimedialer Lehre, (2) begleitende grundlagenorientierte Forschung über die kognitions- und lernpsychologischen Konsequenzen aus der Anwendung von E-Learning Szenarien und (3) anwendungsbezogene Aspekte bei der Entwicklung soft- und hardwaretechnischer Lösungen beim multimedialen Lehren und Lernen.
Die Ergebnisse der Forschungsarbeiten wurden in einem monatlich stattfindenden Kolloquium des FFP vorgestellt. Darüber hinaus wurden auch externe Gäste eingeladen, um neueste nationale und internationale Entwicklungen im Bereich E-Learning zu diskutieren.
Aus einer Vielzahl von Anträgen wurden folgende Projekte für eine Forschungsförderung von einer Gutachterkommission ausgewählt. Weiterführende Informationen werden auf den Seiten der einzelnen Projektleiter bereitgestellt.
Titel: Scaffolding pre-service teachers‘ use of web-based objects to develop modeling practives.
Projektleiter: Dr. Andres Acher, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Titel: Implementierung test-basierten Lernens in die medizinisch-pharmakologische Lehre.
Projektleiter: Dr. Alp Aslan, Institut für Psychologie & Prof. Dr. Joachim Neumann (Institut für Pharmakologie und Toxikologie)
Titel: Wissenskonstruktion und Wissensdiagnostik: Das Potenzial von Quizzen als adaptives Lernszenario zur Selbstreflexion und Selbstbewertung
Projektleiter: Prof. Dr. Matthias Ballod, Germanisches Institut
Titel: Untersuchung des Einflusses eines Lehrfilm-basierten Präparationsskriptes auf Effizienz und praktische Fähigkeiten von Medizin- und Zahnmedizin-Studierenden
Projektleiter: Prof.in Dr.Heike Kielstein; Institut für Anatomie und Zellbiologie
Titel: Moderne Lehre gestalten. Untersuchungen zur handlungsfähigen Gestaltungskompetenz in der (multimedialen) Lehrpraxis
Projektleiter: Prof. Steffen Leuschner; Orientalisches Institut
Titel: Wirkungsanalyse einer methoden- und raumbezogenen multimedialen Datenbank für Outdoor Education in der Lehrer*innenbildung
Projektleiter: Dr. Anne-Kathrin Lindau, Institut für Geowissenschaften und Geographie
Titel: Gamification im MINT-Unterricht
Projektleiter: Prof. Dr. Martin Lindner, Institut für Biologie
Titel: Detektion von irregulärem Antwortverhalten bei E-Assessments
Projektleiter: Dr. Jochen Ranger, Institut für Psychologie
Titel: Lesepraxen im Medienzeitalter. Digitales Lesen von Bilderbuch-Apps zwischen Leseförderung und Literarischem Lernen
Projektleiter: Prof. Dr. Michael Ritter, Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik
Titel: Konzeption und Aufbau eines didaktischen Konzeptes zur aktiven Vermittlung von Fähigkeiten im Bereich Informatik.
Projektleiter: Annett Thüring, Institut für Informatik
Für weiterführende inhaltliche Informationen kontaktieren Sie bitte:
Prof. Dr. Torsten Schubert (torsten.schubert@psych.uni-halle.de)