Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

@LLZ | Zentrum für multimediales lehren und Lernen

Kontakt

@LLZ | Zentrum für multimediales Lehren und Lernen

Telefon: +49 (0) 345 55-28671
Telefax: +49 (0) 345 55-27291

Hoher Weg 8
06120 Halle

Link zur Anfahrt

Weiteres

Login für Redakteure

Wissenschaftliches Kolloquium

Das wissenschaftliche Kolloquium stellte bis 2020 eine Plattform zum Austausch aller Kolleginnen der MLU dar, die Forschung zur Entwicklung, Anwendung und Evaluation neuer Medien in der Hochschullehre betreiben.

Das 1. Wissenschaftliche Kolloquium „Lernen – Verstehen – Wissen“ fand am 8. November 2014 statt. Ziel dieses Kolloquiums war es, die vielfältigen Forschungsansätze und -vorhaben aus unterschiedlichen fachlichen Disziplinen unserer Universität sichtbar zu machen, die Akteure miteinander ins Gespräch zu bringen und damit die Voraussetzungen für wissenschaftlichen Austausch, neue Kooperationen und neue Forschungsverbünde zu schaffen. Die Dokumentationen und Beiträge zur Tagung sind in einem Tagungsband veröffentlicht.

Das 2. wissenschaftliche Kolloquium „Lernen – Verstehen – Wissen“ fand am 2. Oktober 2015 unter dem Schwerpunktthema „E-Assessment“ statt. Ziel dieses Kolloquiums war es, die mit dem 1. Kolloquium 2014 begonnene Diskussion fortzusetzen und den wissenschaftlichen Austausch, Kooperationen und Forschungsverbünde zu intensivieren. Ein Schwerpunkt lag 2015 auf dem Bereich E-Assessment. Dabei kamen vor allem Mitglieder der Hochschulen des Landes Sachsen--Anhalt und der Region zu Wort.

Ein 3. wissenschaftliches Kolloquium „Lernen – Verstehen – Wissen"  war für Frühjahr 2019 geplant. Während beim zweiten Kolloquium die Wissensüberprüfung in (akademischen) Prüfungen im Vordergrund stand, sollte im 3. Kolloquium über vor allem über die Rolle digitaler Medien bei der Wissensvermittlung (als Feedback, zur Unterstützung des Lernvorgangs, ...) diskutiert werden. Ziel war es, die bisher entstandenen Synergien zu nutzen und weiterführende Projekte in einem zentralen Forschungsverbund zu bündeln.

Zum Seitenanfang